Neue zertifizierte Kulturrouten

Fünf neue Kulturrouten des Europarates zertifiziert

Der Ausschuss für strategische Entwicklung und Zertifizierung kultureller Routen in Georgien hat sich mit eingereichten Projekten befasst, um den Kulturrouten Zertifikate des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport von Georgien zu erteilen. So wurden Am 4. Dezember 2020 fünf neue Kulturrouten zertifiziert:

  • «Georgische keramische Route»
  • «Mit Tee gemaltes Georgien»
  • «Ich werde nach Guria gehen, aber…»
  • «Gedenkstätten von Ilia Tschawtschawadse»
  • «Auf den Spuren der dreizehn syrischen Väter».
Georgische Keramik © Kulturrouten Georgiens

Der Zweck der «Georgischen keramischen Route» ist es, der lokalen Bevölkerung und den ausländischen Besuchern regionale Kulturdenkmäler, Kunst und georgische Keramikindustrie sowie die georgische Küche vorzustellen.

Die Route «Mit Tee gemaltes Georgien» erzählt die Geschichte der Entwicklung der Teekultur in Georgien und ihre Bedeutung auf regionalen und internationalen Märkten.

Die Bedeutung der Route «Ich gehe nach Guria, aber…» ist, dass Besucher das unbekannte Guria, seine einzigartige Ethnographie, Traditionen und sein Erbe entdecken können.

Der Weg «Gedenkstätten von Ilia Tschawtschawadse» soll das Leben und Werk des großen Schriftstellers und Denkers des öffentlichen Lebens Ilia Tschawtschawadse vorstellen.

Der Weg von touristischer, pilgerlicher und kultureller Bedeutung «Auf den Spuren der dreizehn syrischen Väter» umfasst die orthodoxen Klöster, die von 13 christlichen Mönchen gegründet wurden, die im 6. Jahrhundert aus Syrien nach Georgien kamen.

Nähere Informationen zu Kulturrouten können Sie auf folgender Seite lesen: Kulturrouten des Europarates in Georgien.