Anrede & Frage nach Herkunft

Wie fragt man nach der Herkunft in Georgisch?

In Georgien ist es üblich, sich höflich zu begrüßen und nach der Herkunft seines Gegenübers zu fragen. Es ist auch üblich, sich mit Handschlag zu begrüßen. In Georgien ist es wichtig, höflich und respektvoll zu sein, wenn man nach der Herkunft seines Gegenübers fragt, da dies als Zeichen von Interesse und Wertschätzung angesehen wird.

Ältere Menschen werden in Georgien respektvoll behandelt und gesiezt. Es ist üblich, Arbeitgeberinnen, Chefinnen / Vorgesetzte und andere Menschen mit höheren Posten mit «Herr» und «Frau» anzureden. Im Georgischen ist es aber anders als im Deutschen: dabei wird nicht der Familienname, sondern der Vorname verwendet: «batono Giorgi», «kalbatono Anna» (Herr Giorgi, Frau Anna).

Frage nach Herkunft: «Sadauri char(t)»? [bezieht sich auf das Land]; «Saidan char(t)» [bezieht sich auf den engsten Ort]. Als Antwort sagt man: «Me kartweli war» [Ich bin Georgier/in] oder «Me germaneli war» [Ich bin Deutsche/Deutscher].

Es ist nicht üblich, beim Kennenlernen nach dem Familienstand zu fragen. Die Frage kommt später, wenn man sich besser kennen gelernt hat.

Bild: © Pixabay

Anrede & Frage nach Herkunft; zusammentreffen