Europäische Route historischer Thermalstädte

Europäische Route historischer Thermalstädte: Imereti wird erstes Mitglied der Kulturrouten

Mit der Region Imereti wurde Georgien in 2017 Mitglied der Kulturroute «Europäische Route historischer Thermalstädte». Die Region ist mit zwei Kurorten vertreten: Zkaltubo und Sairme. Es sind zwei der bekanntesten balneologischen Kurorte, die auch für ihr Mineralwasser bekannt sind.

Die Region Imereti in Westgeorgien ist bekannt für ihre landschaftliche Schönheit, ihr historisches Erbe und ihre Kurorte. Die Region Imereti blickt auf eine lange Geschichte zurück. Sie ist seit der Altsteinzeit besiedelt und reich an historischer Architektur, Weinbergen und heißen Mineralquellen. In der Antike war sie eine wichtige Handels- und Transitroute und Teil der berühmten Seidenstraße. Sie verband die westliche mit der östlichen Welt. Heute ist die Region reich an historischen Denkmälern, darunter die Bagrati-Kathedrale (11. Jh.) und der Gelati-Klosterkomplex (12. Jh.), die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Das wichtigste städtische Zentrum von Imereti ist Kutaissi. Kutaissi liegt am Ufer des Flusses Rioni und ist eine Stadt mit einer langen und interessanten Geschichte, eine der ältesten ununterbrochen bewohnten Siedlungen der Welt. Dank des internationalen Flughafens, der Kutaissi mit mehr als 30 europäischen Städten verbindet, ist die antike Stadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und historischen Denkmälern leicht zu erreichen.

Geheimtipp in Europa: Imereti – Die historischen Thermalstädte und Kurorte entlang der Europäischen Route

Zkaltubo

Die sogenannten «Wasser der Unsterblichkeit» in Zkaltubo waren wahrscheinlich schon im 7. bis 9. Jahrhundert bekannt, als die ältesten historischen Aufzeichnungen datiert wurden. Seit dem 18. Jahrhundert berichteten mehrere ausländische Forscher über die heilende Wirkung dieser Quellen: Berliner Gesellschaft der Freunde der Naturwissenschaften (1782); J. Klaproth (1815); A. Jolenberg (1897). Im Jahre 1920, nachdem die chemische Analyse die Einzigartigkeit des Wassers bewiesen hatte, wurde Zkaltubo offiziell zum Heilbad erklärt und erhielt 1953 den Status einer Stadt.

Europäische Route historischer Thermalstädte; Kurort Zkaltubo

Die Blütezeit von Zkaltubo begann in der Sowjetzeit. Als einer der wichtigsten historischen Kurorte Georgiens ist die Stadt auch heute noch sehr beliebt. Das liegt nicht nur an der Wasserqualität, sondern auch an dem großartigen architektonischen Erbe, der grünen Landschaft und der faszinierenden Schönheit der örtlichen Höhlen.

Mit Hilfe von Investitionen der Weltbank werden nun die Wellnesseinrichtungen und öffentlichen Bereiche von Zkaltubo zu altem Glanz zurückgeführt, um mehr Besucher anzuziehen. Das wirtschaftliche Potenzial des Kurortes war eine treibende Kraft bei der Entwicklung der ersten nationalen Tourismusstrategie Georgiens.[Bildnachweis: Kurort Zkaltubo © Offizielle Webseite des Kurorts]

Kurort Zkaltubo
Adresse: Zkaltubo 5400, Kurortpark
Telefon: (+995) 995 555 63 29 29
Web: www.tskaltuboresort.ge
E-Mail: kurortresort@gmail.com


Sairme

Dieses Mineralwasser wird zur Linderung einer ganzen Reihe von Beschwerden eingesetzt, darunter Haut-, Stoffwechsel- und Kreislauferkrankungen. Aufgrund seiner Wirksamkeit kann es bei bis zu 60 Krankheiten eingesetzt werden!

Europäische Route historischer Thermalstädte; Kurort Sairme

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Quelle Nr. 6, das heute größte Thermalbad. Es wurde in der Sowjetzeit direkt über der natürlichen Quelle gebaut und besteht aus 3 Schwimmbecken und 50 Einzelbädern mit Radon-Mineralwasser. Hier werden Osteochondrose, Wirbelsäulenversteifung, rheumatische Polyarthritis, Spondylarthritis, urologische und andrologische Erkrankungen, gynäkologische Erkrankungen, Hautkrankheiten usw. behandelt. [Bildnachweis: Kurort Sairme © Offizielle Webseite des Kurorts]

Im Juli 2015 wurde das neue Heilbad Zkaltubo – Be Healthy eröffnet, das mit modernster Technologie und Infrastruktur ausgestattet ist. Es bietet Behandlungen mit Thermalwasser und verschiedene Prozeduren an. Das Zentrum zeichnet sich durch eine breite Palette von Dienstleistungen aus, die in einer ruhigen und komfortablen Umgebung angeboten werden. Diese sind: Gesichts- und Körperpflege, Hautstraffung, innovative nicht-chirurgische Methoden zur Verjüngung und viele andere gesundheitsfördernde Praktiken.

Kurort Sairme
Adresse: Region Bagdati, Sairme 1000
Telefon: (+995 32) 240 45 45
Fax: (+995 32) 240 45 45
Web: www.sairmeresort.ge
E-Mail: info@sairmeresort.ge, reservations@sairmeresort.ge