|
Eigene Kirche für georgische Gläubige im Rheinland – Spendenaufruf
|
Während des Gottesdienstes (Frühjahr 2007)
|
 |
 |
Bei der Unterzeichnung des Vertrags (26. Januar 2008)
|
Die Angehörigen der georgisch-orthodoxen Religionsgemeinschaft in Deutschland haben in den letzten Monaten daran gearbeitet, ein eigenes Gotteshaus zu bekommen. Bereits seit Frühjahr 2007 hatten sie die Möglichkeit, in der Jan-Wellem-Kapelle im Düsseldorfer Stadtteil Wersten Gottesdienste in georgischer Sprache zu feiern. Diese Kirche wird in Zukunft der georgisch-orthodoxen Gemeinde allein zur Verfügung stehen.
Die Georgien Nachrichten hatten bereits im Frühjahr 2007 über entsprechende Pläne der Kirche in Deutschland berichtet. Seinerzeit fand ein Gottesdienst mit anschließender Veranstaltung statt, bei der es nicht nur das Ensemble Tbilisi und das Kinderensemble Merani zu sehen gab, sondern auch typische georgische Gerichte unter freiem Himmel in der Sonne, die von den Gastgebern zur Verfügung gestellt worden waren.
Am 26. Januar 2008 wurde der Vertrag unterschrieben, mit dem die georgisch-orthodoxe Gemeinde das Nutzungsrecht für die Kapelle erhielt. Die Unterzeichnung fand nach einem Gottesdienst der orthodoxen Gemeinde der heiligen Erzengel statt, die bislang die Kapelle genutzt und dieser dankenswerterweise der georgisch-orthodoxen Gemeinde zur Verfügung gestellt hatte.
In den kommenden Monaten werden sich die Mitglieder der Gemeinde nun mit dem Aufbau des eigenen Gotteshauses beschäftigen. Doch mit der Arbeit alleine ist es nicht getan. Die Gemeinde benötigt eine finanzielle Unterstützung, um die laufenden Kosten für die Kapelle und die gesamte Immobilie bezahlen zu können.
Aus diesem Grund ist die Gemeinde auf der Suche nach Spendern und Sponsoren. Wenn Sie die Gemeinde mit einer Spende unterstützen möchten, finden Sie hier die nötigen Angaben:
Mrewli - Georgische Orthodoxe Kirchengemeinde in Düsseldorf
"Heiliger Antimos aus Iveria" e.V.
Konto-Nr.: 5275870
BLZ: 30070024
Deutsche Bank
Bitte beachten:
Bei den Überweisungen schreiben Sie bitte im Feld "Verwendungszweck":
Bei Spenden für die Kirchengemeinde: Spende
Bei Mitgliederbeiträgen: Mitgliederbeitrag
Bei Spenden für das Kloster im Dreiländereck: Spende für Kloster
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Mrewli. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, einen Dauerauftrag für Spenden einzurichten oder sich direkt an die Gemeinde zu wenden, wenn Sie als Sponsor auftreten möchten.
|